Wir werden immer älter!

Es ist schön, wenn man auch im Alter noch seine eigenen Zähne besitzt. Für Senioren ist daher eine regelmäßige Prophylaxe mit Zahnreinigung und eine optimale Mundhygiene zu Hause unabdingbar. Wir helfen Ihnen, Ihre Zähne und das nicht minder wichtige Zahnfleisch möglichst lange gesund zu erhalten.

Zähne verfärben sich mit der Zeit oftmals dunkel. Sogenannte „äussere“ Verfärbungen durch Nahrungsbestandteile können durch die professionelle Zahnreinigung enfernt wernden. Eine Zahnaufhellung („Bleaching„) hilft effektiv gegen „innere“Verfärbungen. Diese entstehen durch Zahnverletzungen, Medikamente, Mineralisationsstörungen oder einfach durch den ganz natürlcihen Altersprozess. Eine Zahnaufhellung kann in unserer Praxis oder aber mit Hilfe einer speziell angefertigten Schiene auch zu Hause durchgeführt werden. Letzteres führt langsamer aber sanfter zum Erfolg.

Zu beachten ist, dass die Farbe von Kronen und Füllungen durch das Bleichgel nicht ofer nur sehr gering verändert wird.

Um die Widerstandskraft noch intakter Zahnoberflächen gegen Karies zu stärken, können diese mittels Kuststoffversiegelung und/oder mit Fluoridlack behandelt werden.

Bei Zähnen mit therapieresistenter Wurzelentzündung kann es notwendig sein, eine Wurzelbehandlung durchzuführen. So kann der Zahn im Mund verbleiben und seine Funktion weiterhin übernhemen.

Gesunde Zähne nützen nur, wenn auch der Zahnhalteapparat gesund und kräftig ist. Im Alter lässt auch häufig das Immunsystem nach und es kommt zu Entzündungen des Zahnfleisches. Hier ist eine optimale Mundhygiene der Schlüssel zum Erfolg. Erkrankungen des gesamten Körpers können zusätzlich zu Problemen im Mundbereich führen und umgekehrt. Für uns ist es wichtig, den ganzen Menschen zu betrachten. Vermuten wir neben den Zahnerkrankungen andere Probleme, so gehen wir dem nach. Wir arbeiten im Sinne der „ganzheitliche Zahnmedizin“ .

Ist es notwendig, sich von Zähnen zu trennen, gibt es heutzutage ästhetisch und medizinisch sehr überzeugende Möglichkeiten, diese zu ersetzten. Neben den bekannten Teil- und Vollprotesen können einzelne Zähne, sogenannte Zahnimplantate,  in den Kieferknochen geschraubt werden. Wir zeigen Ihnen gerne, wie Zahnimplantate aussehen und wie sie eingesetzt werden. An diesen Implantaten können dann auch wieder Teilprothesen oder Brücken befestigt werden.